Zum Projekt

www.mensch-mainz.de

Beschreibung
Auf Mensch-Mainz.de kannst du Mainz von einer neuen Seite kennen lernen. Wir haben dort Geschichten von Bewohnern und Besuchern gesammelt und sie zu ihrer Stadt und ihrem Leben befragt. Herausgekommen sind eine Menge unterschiedlicher und spannender Geschichten, die dir ein bisschen mehr über Mainz und seine Menschen verraten. Geheime Lieblingsplätze, lustige WG-Geschichten oder Erzählungen über die Weinberge, hör dich rein!

Reflexion
Unser Projekt entstand aus der Idee heraus, mehr über Mainz zu erfahren und die Stadt auf eine neue Art kennen zu lernen. Ursprünglich war die Idee einer Online-Stadtkarte geplant, nach vielen Team-Sitzungen und Gesprächen haben wir uns dann aber entschlossen, ein gezeichnetes Bild von Mainz zu verwenden. Früh war klar, dass wir eine eigene Website erstellen wollen. Der Fokus sollten die Menschen in Mainz sein. So kam dann die Idee für Mensch, Mainz! zustande: eine Website mit Interviews von Mainzerinnen und Mainzern, eine Art Porträt der Stadt.

Mit der Umsetzung der Idee haben wir viel gelernt über Interviewführung, aber auch Teamarbeit. Wir mussten lernen, aus ganz vielen unterschiedlichen kreativen Ideen und Vorstellungen eine einzige zu machen und auch Zeitmanagement und Planung waren nicht immer einfach. Auch wenn es ein langer Weg war und zwischendurch viel diskutiert wurde, sind wir stolz auf das Endergebnis.

Text: Carina Pielmeier

Projektbeteiligte
Marie-Luise Härtel
Elena Moana Scharwächter
Simon Dominic Schwarz
Carina Marie Pielmeier
Florian Michael Reichinger