Internationale Kooperationen und Auslandsstudium

Wer im Ausland studiert, sammelt wichtige neue Erfahrungen. Gerade für angehende Journalistinnen und Journalisten ist es eine Chance, die Sicht auf die Welt zu weiten. Das Journalistische Seminar unterstützt seine Studierenden dabei, für ein Semester ins Ausland zu gehen. Da sich die JGU Mainz in ihrem Leitbild als europäische und internationale Universität versteht, hilft dabei auch die Abteilung Internationales.

Europa
Als Teil des Instituts für Publizistik können auch Studierende am Journalistischen Seminar sich auf die verfügbaren Erasmus-Plätze für ein Studium an einer europäischen Hochschule bewerben. Ausführliche Infos zu den Partnerinstituten, Bewerbungsvoraussetzungen und -modalitäten finden sich auf der Seite des IfP.

Zudem gibt es natürlich auch über den neuen Master "Transnationaler Journalismus" die Möglichkeit, Teile des Studiums in Paris zu verbringen.

USA
Das Journalistische Seminar ist Partner zweier Austauschprojekte mit den USA, die eng miteinander zusammenhängen. 
Das Projekt m3+zdf fördert und unterstützt den Dozent/innen- und Studierendenaustausch zwischen den Medienfächern an den Hochschulen im Rhein-Main-Gebiet mit der Ball State University in Muncie (Indiana) und der University of Memphis in Memphis (Tennessee). Dieses Projekt wurde 2001 auf Initiative des ZDF gegründet. Ziele des Projekts sind der Austausch von Studierenden und Lehrenden, gemeinsame Tagungen, Lehr- und Forschungsvorhaben. Das ZDF bietet amerikanischen Austauschstudierenden die Möglichkeit, ein Fachpraktikum in Mainz zu absolvieren. Das Generalkonsulat unterstützt diesen Austausch zwischen den Partnerhochschulen.

2007 hat sich das Journalistische Seminar beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) erfolgreich um die Aufnahme in das Programm für Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP-Programm) beworben. Seitdem erhält es vom DAAD umfangreiche Fördermittel für einen kontinuierlichen Austausch von Studierenden und Dozenten mit dem Department of Journalism an der Unverisity of Memphis. Aktuell können jährlich bis zu sechs Studierende der beiden Studiengänge und anderer Medienfächer für ein Auslandssemester an die University of Memphis (Tennessee, USA) gehen. Weiterhin soll durch geeignete Maßnahmen der Studienaufenthalt amerikanischer Studierender in Mainz gefördert werden. 

Das ISAP fördert keine individuellen Auslandsaufenthalte, sondern den Austausch von Studierendengruppen, die mindestens drei Studierende umfassen. Auch dürfen sich durch den Auslandsaufenthalt keine längeren Studienzeiten ergeben. Um daher für ein zügiges Studium die Übereinstimmungen der Studienpläne von Memphis und Mainz optimal auszunützen, hat sich folgende Gruppeneinteilung als zweckmäßig erwiesen:

  • Studierende des Masterstudiengangs Journalismus können das Auslandssemester in der Spring-Term-Gruppe (Januar bis Mai) absolvieren. Die erbrachten Studienleistungen werden dann mit Studienanforderungen des dritten und vierten Fachsemesters (insbesondere der Lehrredaktion Fernsehen) verrechnet.
  • Studierende anderer medien- und kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge (vor allem AVP, Publizistik, Filmwissenschaft) können das Auslandssemester in der Fall-Term-Gruppe (August bis Dezember) absolvieren. Die erbrachten Studienleistungen können dann auf das Wintersemester angerechnet werden.

HIER finden Sie alle wichtigen Infos für eine Bewerbung.

Weitere Informationen
>> Abteilung Internationales JGU
>> DAAD