Karl Nikolaus Renner, emeritierter Professor für Fernsehjournalismus

Univ.-Prof. Dr. Karl Nikolaus Renner

Professor für Fernsehjournalismus a. D.
E-Mail an Karl Nikolaus Renner +49 6131 39 39300

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Karl N. Renner war von 1995 bis 2016 Professor für Fernsehjournalismus am Journalistischen Seminar. Er war für die Lehrredaktion Fernsehen des Masterstudiengangs Journalismus zuständig sowie für die Leitung des BA-Studiengangs AVP und für die Leitung von CampusTV Mainz. Weiterhin betreute er die internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft mit dem Department of Journalism der University of Memphis (USA). Seit Herbst 2016 ist er im Ruhestand. 

Seine Forschungsgebiete sind die semiotisch-pragmatischen Grundlagen des Fernsehjournalismus und des audiovisuellen Publizieren und die Erzähltheorie. Hier war er Mitglied des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz und Sprecher der Arbeitsgruppe „Transmediales Erzählen“. 

 Karl N. Renner ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Semiotik und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, wo er bei den Fachgruppen Visuelle Kommunikation und Mediensprache/Mediendiskurse mitarbeitet. In seinem Wohnort Frei-Laubersheim ist Renner ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe und beim Dorfmuseumsverein engagiert. 

Karl N. Renner studierte an der Ludwigs-Maximilian-Universität München Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Filmphilologie, Linguistik und formale Logik. Seine akademischen Lehrer waren Klaus Kanzog, Theo Vennemann, Marianne Wünsch und Michael Titzmann. Renner schloss 1978 sein Studium mit dem Magister ab und promovierte 1981 in München. In seiner Dissertation untersuchte er die Wiedergabe narrativer Strukturen in Literaturverfilmungen auf Grundlage einer logischen Rekonstruktion der Grenzüberschreitungstheorie von Jurij M. Lotman. 

Von 1980 bis 1985 war Renner wissenschaftlicher Mitarbeiter von Volker Hoffmann in der DFG Forschergruppe "Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1770 - 1900" an der LMU München. Daneben war er Lehrbeauftragter an den Universitäten in München und Bamberg. 1995 erhielt Renner den Ruf als Professor an das Journalistische Seminar der JGU Mainz. 

Renner war schon während seines Studiums als freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk beschäftigt, zunächst als Filmkamera-Assistent, dann als Filmemacher. Von 1985 bis 1995 war er fester freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks, wo er für Regional- und Wissenschaftsmagazine arbeitete und Dokumentationen über kulturelle und historische Themen drehte. Von 1991 bis 1995 betreute er die Wissenschaftsmagazine EINS PLUS WISSENSCHAFT und 3satWissenschaft.