Studie warnt vor wachsendem Lehrermangel

2019, Frederik von Castell, Petra Boberg (HR)

Studie warnt vor wachsendem Lehrermangel

Trotz Neueinstellungen und Quereinsteigern: Der Lehrermangel an Grundschulen wird laut Bertelsmann-Studie weiter wachsen. Es fehlten weit mehr Fachkräfte als von den Kultusministern geschätzt

Der Lehrermangel an den Grundschulen in Deutschland wird in den nächsten Jahren deutlich größer als erwartet. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung, die heute veröffentlicht wird. Demnach liegt die Zahl der Lehrer, die bis 2025 fehlen, mit mindestens 26.300 deutlich höher als bisher prognostiziert. Die Kultusminister waren im vergangenen Oktober 2018 noch von 15.300 fehlenden Grundschullehrern ausgegangen.

"Schon in den nächsten Jahren wird der Lehrermangel an den Grundschulen in einigen Bundesländern dramatisch ansteigen", sagt Bildungsforscher Dirk Zorn. Gemeinsam mit dem Erziehungswissenschaftler Klaus Klemm hat er für die Bertelsmann-Stiftung die neue Studie erstellt.

Weiterlesen auf tagesschau.de

Direkt zur Publikation