Frederik von Castell, Datenjournalismus

Frederik von Castell, M.A.

Lehrbauftragter
E-Mail an Frederik von Castell

nach Vereinbarung

Frederik von Castell ist Lehrbeauftragter am Journalistischen Seminar, seine Aufgabenbereiche umfassen Digitale Recherche, Verifikation, Datenjournalismus und Multimediale Projekte. Von Castell war von Oktober 2015 bis September 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Journalistischen Seminar tätig.

Frederik von Castell arbeitet als Datenjournalist primär für den Hessischen Rundfunk (v.a. hr-iNFO-Politik und die Story-Redaktion). Zuvor war er neben seiner Tätigkeit am Journalistischen Seminar bereits als freier (Daten-)Journalist unter anderem für HR und ARD, die Wirtschaftswoche sowie zuvor für FAZ, Welt, ZDF und Chrismon tätig. Als Trainer ist er u.a. für den DJV, bei Netzwerk Recherche , der Akademie Verbraucherjournalismus am Journalistischen Seminar und auf diversen Fachtagungen aktiv.

Frederik von Castell studierte an der Universität Potsdam Soziologie und Germanistik und am Journalistischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Journalismus. In seiner Bachelorarbeit (2013) leistete von Castell eine qualitative Inhaltsanalyse deutscher Schulbücher hinsichtlich der Menschenrechtsbildung im Ländervergleich Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg / Berlin. In seiner Masterarbeit setzte von Castell sich mit Transsexualität bei Minderjährigen auseinander. Als journalistisches Abschlussprojekt, veröffentlicht in der Welt am Sonntag, begleitete er einen Trans-Jungen auf dessen Weg zur Geschlechtsangleichung.

Von Castell erforscht neben seiner journalistischen Tätigkeit und den Aufgaben als Lehrbeauftragter im Rahmen eines Dissertationsprojektes den Datenjournalismus in Deutschland. Sein Dissertationsvorhaben beschäftigt sich entsprechend mit der Qualität im Datenjournalismus, betreut von Univ. Prof. Dr. Tanjev Schultz. Als externer Mentor fungiert Sascha Venohr (Head of Data Journalism im Ressort Investigativ / Daten bei ZEIT ONLINE).

2018 nahm die Gutenberg Akademie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von Castell als „herausragenden Doktoranden“ als gefördertes Juniormitglied auf.

Im gleichen Jahr wurde Frederik von Castell im HRiNFO-Team mit dem Reporterpreis in der Kategorie "Multimedia" für das Projekt "Opfer ohne Stimme" ausgezeichnet. Die Arbeit zeige exemplarisch, wie sich mit wenig Geld große, relevante Stoffe erzählen lassen, lobte die Jury. Und war angetan von der differenzierten Sichtweise der Autorinnen und Autoren. Das Projekt wurde zudem mit dem HR Video Preis 2019 und dem Childhood Award 2019 ausgezeichnet.

2020 erhielt das Projekt „Schweigefuchs", an dem Frederik von Castell als Datenjournalist beteilit war, den HR Video Preis 2020 in der Kategorie "Auf allen Kanälen!". Das Medium Magazin listete Frederik von Castell im Juni 2020 unter den Top 30 bis 30" Nachwuchsjournalisten.

Seit Ende 2019 wird von Castell von der Studienstiftung der Süddeutschen Zeitung gefördert mit dem Ziel, Dissertationsprojekt und Weiterbildung im Bereich Programmieren für Datenjournalisten voranzutreiben. Ende 2019 hat von Castell das Bootcamp "Datenjournalismus mit R", bestehend auf 13 Fortbildungstagen in Präsenz und diversen Online-Einheiten an der katholischen Journalistenschule ifp abgeschlossen (Referenten: B. Witzenberger, Marie-Louise Timcke, Kira Schacht, Steffen Kühne; Leitung: Isolde Fugunt).

Auszeichnungen 

Reporterpreis 2018 in der Kategorie "Multimedia" (im Team) für das Projekt „Opfer ohne Stimme

HR Video Preis 2019 in der Kategorie "Auf allen Kanälen!"(im Team) für das Projekt „Opfer ohne Stimme

Childhood Award 2019 der World Childhood Foundation für das Projekt „Opfer ohne Stimme

HR Video Preis 2020 in der Kategorie "Auf allen Kanälen!" (im Team) für das Projekt „Schweigefuchs"

Medium MagazinTop 30 bis 30" im Jahr 2020

 

Stipendien 

2018-2020 Gutenberg Akademie; individuelle Förderung von "herausragenden Doktorandinnen und Doktoranden sowie Künstlerinnen und Künstlern (Juniormitglieder) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz".

2019-2020 Studienstiftung der Süddeutschen Zeitung, individuelle Förderung an "begabte Journalisten [...] zur Vertiefung von Fachkenntnissen im selbst gewählten Spezialgebiet – im In- und Ausland, an Universitäten und sonstigen Ausbildungseinrichtungen [...]"

 

Mitgliedschaften

Netzwerk Recherche (seit 2016)

Reporter ohne Grenzen (seit 2018)

#ddjbw (seit 2017)

Plan International (seit 2015)