Jun.-Prof. Dr. Jessica Kunert

Juniorprofessorin für Innovationen im Journalismus
E-Mail an Jessica Kunert http://www.jessicakunert.eu

Nach Vereinbarung.

Lieber Journalismus, es ist immer eine gute Idee, auf David Bowie zu hören: „It’s always time to question what has become standard and established“.

Jun.-Prof. Dr. Jessica Kunert ist seit Dezember 2021 Juniorprofessorin für ‚Innovationen und Genderforschung im Journalismus‘ am Journalistischen Seminar. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Digitalisierung im Journalismus durch Daten und Algorithmen und gesellschaftliche Auswirkungen digitaler Kommunikationsprozesse. Themen, zu denen Sie beispielsweise forscht, sind der Einsatz und Wirkung automatisierter Berichterstattung im Journalismus und die Wahrnehmung neuer immersiver Formate durch Rezipient:innen. Außerdem erforscht Jessica Kunert die Arbeitsprozesse von Investigativjournalist:innen und widmet sich dem besonderen Erleben weiblicher Sportfans.

Forschungsschwerpunkte:
- Einsatz und Wirkung von Innovationen und Digitalisierung im Journalismus
- Gesellschaftliche Auswirkungen digitaler Kommunikationsprozesse
- Sportkommunikation
- Digitale qualitative Methoden

Jessica Kunert ist Sprecherin der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft).

Jessica Kunert hat von 2007 bis 2010 Politikwissenschaft im Bachelor an der Universität Hamburg studiert. Ihr Masterstudium führte sie von 2010 bis 2011 an die London School of Economics and Political Science, wo sie den Studiengang ‚Politics and Government in the European Union‘ mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Nach ihrem Studium promovierte sie von 2012 bis 2015 am Zentrum für Demokratieforschung der Leuphana Universität Lüneburg zur Eigendarstellung von nationalen Abgeordneten und Abgeordneten des Europäischen Parlaments auf ihren persönlichen Webseiten. Ihr weiterer wissenschaftlicher Weg und ihre Begeisterung für die Wirkung von digitalen Medien führte sie dann in die Kommunikationswissenschaft. So hat sie von 2015 bis 2018 am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München als Postdoc gelehrt und geforscht. Von München aus ging sie von 2018 bis 2021 an das Fachgebiet Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg. Seit Dezember 2021 ist Jessica Kunert Juniorprofessorin für Innovationen und Genderforschung im Journalismus am Journalistischen Seminar.