Philipp Neuweiler

Philipp Neuweiler, M.A.

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projekt "kreatives Medienlabor"
E-Mail an Philipp Neuweiler

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Guter Journalismus sucht den Austausch mit Menschen. Er hört zu, schaut hin, bildet Meinungen, deckt Missstände auf und verweist auf Möglichkeiten für ein besseres Zusammenleben.

Philipp Neuweiler ist seit April 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Journalistischen Seminar. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Formatentwicklung, Erklärfilm und Webdokumentation. Er ist zuständig für das Kreative Medienlabor in Kooperation mit den Studiengängen Filmwissenschaft/ Mediendramaturgie und Zeitbasierte Medien (Hochschule Mainz). 

Als Gestalter arbeitet Philipp Neuweiler für die DOCUVISTA Filmproduktion. Außerdem hält er Seminare über Medientheorie an der Hochschule Mainz. In seiner Freizeit spielt er Theater an der Jungen Bühne Mainz, dreht Kurzfilme und inszeniert eigene Livehörspiele. 

Philipp Neuweiler studierte Filmwissenschaft, Audiovisuelles Publizieren und Mediendramaturgie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 

Praktische Erfahrung sammelte er u.a. in der Digitalen Postproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg, in der SWR Landesschau, bei den Badischen Neuesten Nachrichten, bei Campus TV Mainz und als Gestalter und Illustrator von Erklärfilmen und Webdokus.