Susanne Vollstädt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Audiovisuelles Publizieren

Dipl.-Geogr. Susanne Vollstädt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail an Susanne Vollstädt +49 6131 3939368

Sprechzeiten nach Vereinbarung

„Be first, but first be right“ - wenn alles immer schneller wird, müssen Journalisten warten können. Um nicht der Erste mit einer Geschichte zu sein, sondern der Erste, der sie richtig erzählt.

Publikationen

Journalistische Filme für Social Media 2019, B.Böth, C. Klinger, Susanne Vollstädt

Susanne Vollstädt ist seit dem Sommersemester 2017 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Journalistischen Seminar. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind audiovisueller Journalismus, Onlinejournalismus und multimediale Formate. Sie forscht außerdem zur Frage der Verbreitung und der Qualität von Schülerzeitungen sowie deren Einfluss auf das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen. Susanne Vollstädt für die Koordination von CampusTV zuständig, dem Unifernsehen der JGU.
Als Multimedia-Redakteurin und freie Journalistin ist Susanne Vollstädt für den Hessischen Rundfunk (hessenschau.de) tätig.  

Susanne Vollstädt studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Wirtschafts- und Sozialgeographie, Öffentliches Recht und Politikwissenschaft. 2001 schloss sie das Studium mit der Diplomprüfung ab. Im Wintersemester 2016/17 erhielt sie einen Lehrauftrag im Studiengang Audiovisuelles Publizieren (AVP). 

Nach Abschluss ihres Studiums absolvierte Susanne Vollstädt ein 18-monatiges Redaktionsvolontariat beim Hessischen Rundfunk mit Stationen im ARD-Hauptstadtstudio Berlin und dem Korrespondenten-Studio in Brüssel.
Danach arbeitete sie 10 Jahre als Fernseh- und Videojournalistin für den Hessischen Rundfunk. 2005 wurde sie für die Wirtschaftsserie „Hessen in Betrieb“ mit dem Herbert-Quandt-Medienpreis ausgezeichnet.
2012 wechselte sie zum Online-Journalismus: als Autorin und Redakteurin vom Dienst bei hessenschau.de. Hier wirkte sie an dem Multimedia-Projekt „Praxistest Integration – Flüchtlinge in Neu-Isenburg“ mit, das 2016 von der Jury des Hessischen Journalistenpreises mit einer Belobigung geehrt wurde.