„Lass es mich tun und ich werde es können“

Praktische Medienarbeit ist für die journalistische Ausbildung unerlässlich und das geht nur mit zeitgemäßer Medientechnik.

Das Journalistische Seminar verfügt in der Domus Universitatis deswegen über modern ausgestattete Lehrredaktionsräume, Radio-Studios und Video-Schnittplätze. Zudem können die Studierenden für ihre Projekte verschiedene mobile Rekorder, Kameras und Notebooks ausleihen. So erhalten alle Studierenden für die Zeit ihrer Radioausbildung z.B. einen kleinen tragbaren Audiorekorder.

Radio-Studios

In den beiden digitalen Selbstfahrerstudios können die Studierenden unter professionellen Bedingungen eigene Beiträge und Sendungen mit mehreren Moderator*innen und/oder Gästen produzieren und dabei die komplette Sendung „selbst fahren“ – also selbst steuern. Für kleinere Arbeiten stehen zwei weitere Produktions- und Aufnahmeplätze im Haus zur Verfügung. Die Studierenden arbeiten dort mit den Branchenstandards DigAS (Datenbank und Audioschnitt) und mAirList (Sendeablaufsteuerung).

Frau in einem Radiostudio liest Text in ein Mikrofon.

Kameras und Videoschnitt

Das Journalistische Seminar stellt den Studierenden professionelle HD- bzw. UHD-Camcorder von Panasonic sowie zahlreiches Ton- und Lichtzubehör zur Verfügung. So können die Studierenden aus einer großen Auswahl von Mikrofonen, externen Audiorekordern und Leuchten wählen. Geschnitten wird an drei stationären Schnittplätzen mit dem aktuellen Avid Media Composer. Zusätzlich können die Studierenden je nach Studienschwerpunkt mobile HP-Workstations zum Schnitt unterwegs und zu Hause leihen.

Fernseh-Studio

In Kooperation mit dem Zentrum für Audiovisuelle Produktion und dem OK:TV Mainz gibt das Journalistische Seminar den Studierenden die Möglichkeit, Studioproduktionen wie Magazin- oder Talksendungen unter realen Bedingungen durchzuführen. Dazu steht am Standort Medienhaus in der Wallstraße ein vollausgestattetes Fernsehstudio mit vier Kamerazügen zur Verfügung.

Auch aus der Domus Universitatis können kleinere Fernsehsendungen produziert und live ins Fernsehen zu OK:TV Mainz übertragen werden.

Blick in das Fernsehstudio