Referent*innen

Prof. Dr. Barbara Brandstetter 
Professorin für Wirtschaftsjournalismus an der Hochschule Neu-Ulm. Zuvor war sie Teamleiterin Verbraucherfinanzen bei Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost und Welt Online. Autorin des Handbuchs Verbraucherjournalismus. 

Prof. Dr. Tanjev Schultz 
Leiter der Lehrredaktion Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus am Journalistischen Seminar. Zuvor war er mehr als zehn Jahre lang Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Autor zahlreicher investigativer Bücher und Beiträge. 

Isabella Eigner
Chefredakteurin der Zeitschrift test. Zuvor war sie seit 2002 Redakteurin und Ressortleiterin bei test, 2011 dann journalistische Leiterin für das Team Ernährung, Kosmetik und Gesundheit.

Georg Döller
Stellvertretender Redaktionsleiter sportstudio online im ZDF. Bis 2019 u.a. Leiter Social Media und Online in der WISO-Redaktion sowie TV-Autor, Reporter und Planer in der WISO-Redaktion

Frederik von Castell 
Chefredakteur beim Medium Magazin ab 2024. Zuvor leitete er die Übermedien-Redaktion und war als freier Datenjournalist und Faktenchecker für HR, SWR und dpa tätig. Von Castell ist außerdem Recherchetrainer, unter anderem am Journalistischen Seminar Mainz.

Moderation: Prof. Dr. Tanjev Schultz, Esther Elsen