Scroll Hoch
Weltkarte

Website für den internationalen Austausch | 18.11.2020

Global Journalism

von Philipp Neuweiler

Biografien und Artikel von und über Reporter:innen aus der ganzen Welt. Unsere Master-Studierenden haben sich mit Journalist:innen aus der ganzen Welt vernetzt und die Plattform „Global Journalism“ ins Leben gerufen.

Die Idee

Die größte Tugend des Journalismus - hinzuschauen und nicht zu schweigen - ist in vielen Ländern der Welt für Journalist:innen persönlich nicht selten ein Fluch: Wo Medien kein selbstverständlicher Pfeiler der Demokratie sind, riskieren sie oft persönliche Sicherheit, Verdienst und manchmal ihr Leben, um über das, was ihr Land bewegt, zu berichten. Ihnen ist diese Website gewidmet.

Ziele der Website

Aus unserer Vorlesung „Media in a European and Global Context“ aus dem vergangenen Sommersemester ist ein Netzwerk entstanden, das zwei Ziele verfolgt: Erstens den Blick der Studierenden zu öffnen für eine Welt, in der die freie Meinungsäußerung ein Gut ist, für das einzustehen sich lohnt. Und zweitens Kontakte zu schaffen, die es ermöglichen, aus und über Länder überall auf der Welt in der eigenen professionellen Arbeit gemeinsam mit den großartigen Kolleg:innen vor Ort zu berichten, das eigene Unwissen durch ihre Expertise und ihr Wissen auszugleichen und informiert und reflektiert den Blick in und für die Welt zu weiten.

Danksagung

Herzlichen Dank an die verantwortlichen Dozierenden Univ.-Prof. Dr. Katja Schupp, Fabienne Makhoul, an die Korrekturleser Amy Batchelder-Mohs und Thomas J. Hrach, an die Web-Designer Laura Biedermann und Philipp Neuweiler und natürlich an alle Studierenden des Kurses und die Kolleg:innen aus aller Welt!

Global Journalism Website