Scroll Hoch
Person steht hinter einer Kamera auf einem Stativ

Innovativ audiovisuell Arbeiten

Wie funktionieren audiovisuelle Medien? Wie arbeiten Journalist:innen? Wie sehen audiovisuelle journalistische Produkte aus, wie werden sie entwickelt und hergestellt? In Lehrveranstaltungen und Diskussionsrunden mit Professor:innen und aktiven Journalist:innen aus der Praxis lernst Du, wie Du zielgruppengerecht und im Team audio-visuelle Produkte entwickeln und zeitgemäß komplexe Themen für ein breites Publikum attraktiv aufbereiten kannst. Dabei sammelst Du erste Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Gelernten und der Produktion audiovisueller Beiträge.

Wann geht's los?

Jedes Jahr im Wintersemester. Die Bewerbung ist zwischen dem 16. Mai und dem 01. September möglich.

Wer kann sich bewerben?

Studierende aller Masterstudiengänge der JGU und Studierende, die in MAST3R-Studiengängen das Profil 3 belegen. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StiNe.



Jetzt bewerben

Was dich erwartet

Vorlesung: Audiovisueller Journalismus
Die Vorlesung vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen des audiovisuellen Publizierens. Du erhältst einen fundierten Überblick u.a. über Grundlagen der Wahrnehmung, praktische Bild- und Tongestaltung sowie zielgruppenorientierte Themenfindung, Recherche und Interviewführung.
Mo, 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr – Prof. Dr. Katja Schupp (online)

Seminar: Innovationen in der audiovisuellen Produktion
Hier liegt der Fokus auf innovativen Arbeitstechniken, die auch über die Tätigkeit in der Medienbranche hinaus Anwendung finden und auf ein professionelles zeitgemäßes, teamgebundenes Arbeitsumfeld vorbereiten.
Do, 09.15 Uhr bis 11.45 Uhr – Jun.-Prof. Dr. Jessica Kunert (online)

Lehrredaktion: CampusMedia
In der abschließenden Lehrredaktion entwickelst und realisierst Du audiovisuelle Beiträge mit unterschiedlichen Themen und Darstellungsformen. Du arbeitest kooperativ in einem redaktionellen Team zusammen und lernst auf diese Weise redaktionsinterne Abläufe und Routinen kennen. Die Beiträge werden im Offenen Kanal Mainz gesendet sowie auf verschiedenen Internet- und Social Media-Plattformen publiziert.
(Veranstaltung im Sommersemester 2026; Termine n.n.)



Mehr erfahren

Downloads