Internationale Kooperationen und Auslandsstudium
Wer im Ausland studiert, sammelt wichtige neue Erfahrungen. Für angehende Journalistinnen und Journalisten ist es eine Chance, die Sicht auf die Welt zu weiten. Das Journalistische Seminar unterstützt seine Studierenden dabei, für ein Semester ins Ausland zu gehen. Da sich die JGU Mainz in ihrem Leitbild als europäische und internationale Universität versteht, hilft dabei auch die Abteilung Internationales.
Europa
Im Masterstudiengang Transnationaler Journalismus verbringen alle Studierenden ihr erstes Studienjahr in Paris. Im Masterstudiengang Journalismus können sich Studierende auf Erasmus-Plätze für einen kürzeren Aufenthalt in Schweden an der Södertörn University (Stockholm) bewerben. Zudem bestehen Möglichkeiten zum Austausch im Rahmen des sogenannten Forthem-Programm, einer von Erasmus geförderten Hochschulallianz. Zu dieser Allianz gehören außer der JGU Mainz Hochschulen in Finnland, Frankreich, Italien Lettland, Norwegen, Polen, Rumänien und Spanien.
USA
Das Journalistische Seminar ist Partner eines Austauschprogramms mit der University of Memphis in Tennessee und ihrem Department of Journalism and Strategic Media. Gefördert vom DAAD, können pro Jahr jeweils drei AVP- und drei Master-Studierende des Journalistischen Seminars ein Semester an der University of Memphis studieren. Dort werden wie in Mainz auch viele praktische Kurse angeboten. Im Gegenzug kommen Studierende und Lehrende aus den USA für mindestens einen Monat nach Mainz. Der Austausch wurde vor mehr als 20 Jahren auf Initiative des ZDF gegründet, das weiterhin zu den Unterstützern zählt.