Scroll Hoch
Das Magazin.

Medienmagazin von Studierenden für Studierende | 07.02.2025

Irgendwas mit Medien

von Philipp NeuweilerJens Hartmann

Endlich ist sie da, die zweite Ausgabe „Irgendwas mit Medien“. Ein weiter Weg, den insbesondere die beiden Redaktionsleiterinnen Marie Frei und Theresa Krebs zurückgelegt haben.

„Das zweite Heft entstand in langen nächtlichen Redaktionssitzungen im Medienhaus, bei Küchendates in unserer WG und einsam vor den jeweiligen Computern (danke DB!).“ Doch die beiden AVP-Alumni sind drangeblieben. Zusammen mit ihrer zwanzigköpfigen Redaktion haben sie ein weiteres umfangreiches Medienmagazin gestaltet, das seit wenigen Tagen druckfrisch vorliegt: 82 Seiten voll mit spannenden Artikeln, Filmkritiken, Essays und Rätseln. Sehr einprägsam sind die Illustrationen: Zeichnungen und Linoldrucke, die dem Magazin einen einzigartigen Look verleihen. Besonders an der zweiten Ausgabe ist auch der Schwerpunkt rund ums Hören: Portraits zu Filmkomponisten, ein Interview mit einem Geräuschemacher, sowie Podcast- und Hörspielkritiken.

„Irgendwas mit Medien“ ist gänzlich über die ehrenamtliche Arbeit der Studierenden entstanden. Viele davon sind aus unserem Studiengang Audiovisuelles Publizieren. Es zeigt einmal mehr, was Unileben jenseits der ECTS ausmacht und welche Ergebnisse entstehen, wenn junge Medienschaffende ihrer Leidenschaft nachgehen. Umso mehr freut es uns, dass wir vom Journalistischen Seminar die Redaktion unterstützen konnten: durch Workshops, die Bereitstellung eines Arbeitsraumes, finanzielle Beteiligung beim Druck, Hilfe bei der Finalisierung der Daten und die Gestaltung einer eigenen Online-Plattform.

Neugierig geworden? Alle Ausgaben von „Irgendwas mit Medien“ können online gelesen und heruntergeladen werden über:

Irgendwas mit Medien